Die Pullout Angebote der Begabtenförderung in Burgdorf setzen sich aus den folgenden drei Förderbereichen zusammen:
In diesem Schuljahr wird der gemeinsame Schwerpunkt im Pullout der 1.- 4. Klasse wie folgt gesetzt:
Förderung der multiplen Intelligenz zum gemeinsamen Schwerpunkt: „Rätsel“
Die Förderlehrperson besucht die einzelnen BF-SchülerInnen zweimal pro Schuljahr in den Regelklassen. Diese Begleitung ermöglicht einen Transfer der erworbenen Kompetenzen der BF-SchülerInnen und erleichtert die Zusammenarbeit zwischen der Klassenlehrperson und der BF Förderlehrperson.
Die BF-SchülerInnen bringen verschiedene rätselhafte Objekte mit und lassen die anderen raten, was es sein könnte. Nach der Raterunde wird aufgelöst, woher das rätselhafte Objekt stammt und zu welchem Zweck es eingesetzt werden kann. Auf den Bildern sieht man eine kleine Auswahl der mitgebrachten Objekte: antiquarisches Buch, Eierteiler, Steineier, Wachtelei-Schneider, Rochen-Eikapsel, Kartoffelstampfer, Papierhefter ohne Klammern, Lochsäge, Geduldspiel, Knochenfund, Fingernagelmesser.
Es gilt, das Cryptex zu öffnen und die geheime Nachricht zu lesen, noch bevor die Zeit abgelaufen ist. Dies gelingt nur, wenn die fünf selbsterfundenen Rätsel schnell gelöst werden. Jedes gelöste Rätsel liefert den BF-SchülerInnen eine Zahl zwischen 11 und 55. Diese Zahl können sie mit dem Zahlenkoordinatensystem dechiffrieren und einen Buchstaben bestimmen. Hat man alle fünf Buchstaben zusammen, ist die Kombinationsfähigkeit gefragt. Mit dem Schlüsselwort lässt sich nämlich das Cryptex öffnen und die BF-SchülerInnen bekommen die nächsten Anweisungen.
Eine von vier Lektionen während des Pullout-Unterrichts ist reserviert für die selbstgesteuerte Interessenarbeit. Die BF-SchülerInnen wählen Lernangebote und -materialien aus den Ressourcenzimmern. Bei den Aktivitäten werden sowohl das logische Denken, die Konstruktionsfähigkeit als auch die Kreativität und die Kooperation gefördert.
Ein Highlight für die BF-SchülerInnen sind die Klassenbesuche. Die Klassenlehrpersonen und die Eltern erhalten von der BF-Förderlehrperson einen Informationsbrief und die Unterrichtsvorbereitungen. Der erste Klassenbesuch findet jeweils im Dezember/Januar und der zweite Klassenbesuch im Mai/Juni statt.
Hier zum Beispiel beim Posten 3 sehen Sie, wie die Schüler knifflige Zündholz-Rätsel-Aufgaben lösen.