Oberstufe Pestalozzi

Schulstart im August 2020

Pesta-Kodex

Schulmodell

In Burgdorf arbeiten wir mit einem durchlässigen Schulmodell. Realschülerinnen/Realschüler und Sekundarschülerinnen/Sekundarschüler werden zusammen in gemischten Stammklassen unterrichtet.

Der Unterricht in den Fächern Französisch und Mathematik erfolgt in nach Niveau getrennten Gruppen (Real-, Sekundar- und spezielles Sekundarschulniveau).

Wer in mindestens zwei der drei Fächer Deutsch, Französisch und Mathematik dem Sekundar- respektive dem speziellen Sekundarschul-Niveauunterricht zugeteilt ist, gilt als Sekundarschülerin/Sekundarschüler.

In den übrigen Fächern werden die Schülerinnen/Schüler gemeinsam und mit innerer Differenzierung in der Stammklasse unterrichtet. Für den gymnasialen Unterricht im 9. Schuljahr wechseln unsere Schülerinnen und Schüler ans Gymnasium.

Gemeinsame Aktivitäten über alle Stufen und Klassen erfolgen in den
AdS-Lektionen (Angebot der Schule), Projekttagen und Spezialwochen.

11 Klassen
Total etwa 220 Schülerinnen und Schüler

Team
30 Lehrpersonen (inkl. IF) unterrichten im aktuellen Schuljahr. Unterstützung erhalten die Lehrpersonen teilzeitlich durch eine Schulsozialarbeiterin und drei Lehrpersonen für Individuelle Förderung.
Die Wartung des Gebäudes erfolgt durch Markus und Karin Flühmann mit ihrem Team.

Das Schulhaus Pestalozzi

Das Schulhaus Pestalozzi wurde 1899 erbaut und ist denkmalgeschützt. In ihm befinden sich die Klassenzimmer der Oberstufe, die Räume für das technische und bildnerische Gestalten sowie das Büro der Schulleitung.

Im Ergänzungsgebäude gibt es neben Klassenzimmern für die Mittelstufe auch einen Singsaal, Unterrichtszimmer und Labor für Physik, Chemie und Biologie, textiles Gestalten und die Mediothek.

Erholungsgebiete (Schützenmatt, Emme, ..) befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft, ebenso Hallen- und Freibad.

Das Schulhaus Pestalozzi liegt an der Hauptverkehrsachse ins Emmental, direkt neben der Schützenmatte und dem Hallenbad.

Zu Fuss ist es in 10 Minuten vom Bahnhof her erreichbar, in unmittelbarer Nähe liegt auch die Bushaltestelle "Hallenbad", welche von mehreren Buslinien bedient wird (-> Tschamerie / Lueg / Alterspflegeheim und Geissrüti).