Leitbild Primarschule Gsteighof

Vorwort

Unser Leitbild stützt sich auf das Leitbild der Volksschule Burgdorf.

Grundsätze

Wir, die Schulleitung und das Kollegium, orientieren uns an humanistischen Wertvorstellungen.

Wir anerkennen die Einzigartigkeit und Gleichwertigkeit aller Schülerinnen und Schüler. Deren Förderung erfolgt unabhängig von Geschlecht, sowie sozialer und kultureller Herkunft. Dies geschieht in ausgewogener und differenzierter Weise mit dem Ziel, allen möglichst gute Bildungschancen zu eröffnen.

Wir legen Wert auf eine gute Schulatmosphäre. Sie soll von Wohlbefinden und einer Grundstimmung der Freude geprägt sein: Lernfreude, Sinnesfreude, Bewegungs- und Spielfreude.

Im Schulalltag sind uns Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Toleranz und Zusammenarbeit mit allen Beteiligten wichtig.

Die Schülerinnen und Schüler erfahren Schutz durch klare Grenzen und Regeln. Wir gehen Gewalt präventiv an und tolerieren sie nicht.


Zusammenarbeit

Wir sind ein Team und respektieren und unterstützen uns gegenseitig. Ein kontinuierlicher und transparenter Informationsaustausch zwischen Stufen- und Fachlehrpersonen sorgt für einen optimierten Schulablauf.

Wir begegnen uns offen, achtsam und wertschätzend.

Wir legen Wert auf transparentes und teamorientiertes Arbeiten mit allen Beteiligten: Eltern, Elternrat, Hauswart, Schulsozialarbeit, heilpädagogischen Ambulatorium, Spezial- und Zusatzunterricht, Behörden und externen Fachstellen und Institutionen.


Qualität

Wir streben ein hohes Bildungsniveau der Schülerinnen und Schüler an.

Wir arbeiten auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und gemeinsamer pädagogischer Grundsätze. Wir nehmen dabei gesellschaftliche Veränderungen und Bedürfnisse auf.

Wir überprüfen unser Handeln systematisch und setzen neue Erkenntnisse gezielt um.

Die Schulentwicklung wird mit gemeinsamer und individueller Weiterbildung gewährleistet.


Führung

Wir sind eine geleitete Schule.

Die Schulleitung führt die Schule partizipativ-situativ: Sie achtet auf klare Entscheidungen zum geeigneten Zeitpunkt und sorgt für deren Umsetzung.

Die Schulleitung gewährleistet die Zusammenarbeit mit der Volksschulkommission und setzt deren Leistungsauftrag um.

Die Schulleitung vertritt Anliegen der Schule nach aussen.


Bildungsverständnis und Bildungsziele

Wir begleiten, fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Lernverhalten, in ihrer Entwicklung zu selbständigem Denken und eigenverantwortlichem Handeln.
Unsere Lerninhalte richten sich nach den Vorgaben des Lehrplans.
Wir beurteilen die Schülerinnen und Schüler förderorientiert, lernzielorientiert, umfassend und transparent.
Wir setzen verschiedene Unterrichtsformen situationsgerecht ein.
Die Schülerinnen und Schüler haben im Unterricht Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.
Wir realisieren klasseninterne, fächer- und stufenübergreifende Projekte und Angebote.


Infrastruktur

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern ein modernes und zweckmässiges Raumangebot für die unterschiedlichen Unterrichtsformen.
Zur Schule gehört eine zeitgemässe, mediale Infrastruktur, eine kindergerechte Umgebungsgestaltung und ein attraktives Angebot an Sportanlagen.

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