Elternrat Primarschule Pestalozzi-Gotthelf

«Wir gestalten die Schule unserer Kinder aktiv mit»

Unsere Ziele:

Wir pflegen Kontakte und den Gedankenaustausch unter den Eltern und vertreten die Interessen und Anliegen der Eltern im Schulbereich.

Wir fördern die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften und vertreten die Eltern in den Schulorganen.

In Absprache mit der Schulleitung und den Lehrkräften führen wir Veranstaltungen und Projekte an der Schule durch.

Liebe Eltern

Als Elternrat möchten wir dieses Jahr einen Teil der gewohnten Aktivitäten streichen und stattdessen versuchen, auf die Eigenheiten und Herausfordernden unseres Schulkreises einzugehen (Lehrpersonenmangel, kulturelle Vielfalt,etc...). Wie und was das beinhaltet, werden Sie zur gegebenen Zeit per Klapp oder auf unserer Webseite erfahren.

Wenn Sie Vorschläge oder Ideen haben, dürfen Sie sich gerne bei uns melden:

elternrat.pspestalozzigotthelf@schuleburgdorf.ch

Velocheck und Begrüssungsbrunch werden wie gewohnt im Herbst stattfinden.

Freundliche Grüsse
Roman Häfliger
Kathrin Rothenbühler

Anlässe

Im Laufe des Schuljahres organisieren wir folgende Anlässe:

Tag des Apfels in den Kindergärten am 15. September 2023

Am Tag des Apfels verteilten wir 97 Fläschli Apfelsaft in unseren 5 Kindergärten. Dieses Jahr durften sich die Kinder zusätzlich an Darvida, Popcorn und Äpfeln zum Znüni erfreuen. Zum Dank gab es viele strahlende Kinderaugen.

Velocheck am 4. und 11. September 2023

Im September organisierten wir im Ergänzungsgebäude gemeinsam mit Toni Durrer (rad-werk.ch) einen Velocheck für die Kinder der 3.-6. Klasse.

Wir haben 113 Fahrräder getestet, davon waren 5 nicht strassentauglich, 9 hatten gravierende Mängel und die anderen waren top oder mit kleinen Mängeln. Oft gaben die Kinder an, kein Licht zu besitzen und bei vielen Fahrrädern sollte man den Antrieb ölen und die Schaltung einstellen.

Begrüssungsbrunch

Zeit in der Schule verbringen, die Herkunftsländer der Kinder kennenlernen, mit anderen Eltern und den Lehrpersonen austauschen, ein internationales Frühstücksbuffet geniessen - das alles und noch mehr ist der Begrüssungsbrunch.

Er findet jeweils im Herbst an einem Samstagmorgen für die 1. Klassen statt. Im Vorfeld gestalten die Kinder ein Plakat über ihr Heimatland, das während dem Brunch bewundert werden kann.

Dieses Jahr genossen auch die Kinder der Einführungsklasse mit ihren Familien an einem Freitagmorgen ein gemeinsames Frühstück.

Vielen Dank an die Lehrerinnen und alle Helferinnen und Helfer. Vielen Dank für die Köstlichkeiten auf dem Buffet.

Tag der Pausenmilch am 3. November 2022

In Zahlen:
1 grosse Pause im Herbst
2 hilfsbereite Abwarte
6 Helferinnen und Helfer
75 Liter Milch
350 Becher
x strahlende Gesichter
1000 Dank an Swissmilk und alle Helfenden!

Siehe auch Tag der Pausenmilch

Weihnachtsznüni

Am 23. Dezember beschenkten wir die 3.-6. Klässler und Lehrpersonen im Ergänzungsgebäude mit einem feinen Lebkuchen vom Chutzebeck.

Im Gotthelfschulhaus konnte die Waldweihnacht wegen schlechten Wetters nicht stattfinden. Stattdessen wurde auf dem Schulhausplatz gefeiert und der Elternrat sorgte für das Znüni der 1. und 2. Klassen: ein warmes Getränk, Weggli und Schokolade.

Bei der Durchführung dieser Anlässe sind wir auf die Mithilfe der Eltern angewiesen. Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden (siehe Kontakt).

Lerntreff Burgdorf und Hausaufgabenhilfe

Als Elternrat freuen wir uns über folgende zwei Angebote in unserem Schulkreis:

Unterlagen

Momentan wirken im Elternrat mit:

Kathrin Rothenbühler (Leitung)
Roman Häfliger-Cánepa (Leitung)
Eliane Kessler
Anja Schär
Kubi Zejnullahu
Barbara Ruff
Cindy Volken
Klaas Wypior
Nirosa Murugiah
Galina Hüppi
Ilija Dugonjic
Ivette Manes
Michael Hüppi

Wer sich eine Mitarbeit bei Anlässen oder in unserem Team vorstellen kann, darf sich gerne bei uns melden.

elternrat.pspestalozzigotthelf@schuleburgdorf.ch