Elternrat Primarschule Pestalozzi-Gotthelf

«Wir gestalten die Schule unserer Kinder aktiv mit»


Unsere Ziele:

Wir pflegen Kontakte und den Gedankenaustausch unter den Eltern und vertreten die Interessen und Anliegen der Eltern im Schulbereich.

Wir fördern die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften und vertreten die Eltern in den Schulorganen.

In Absprache mit der Schulleitung und den Lehrkräften führen wir Veranstaltungen und Projekte an der Schule durch.

Anlässe

Im Laufe des Schuljahres organisieren wir folgende Anlässe:

Tag des Apfels am 16. September 2022 in den Kindergärten

1
2

104 PET-Flaschen Apfelsaft wurden in den fünf Kindergartenklassen verteilt und bereiteten viel Freude.


Weitere Infos unter tagdesapfels.ch.

 


Velocheck am 5. und 12. September 2022

Im September organisierten wir im Ergänzungsgebäude gemeinsam mit Toni Durrer (rad-werk.ch) einen Velocheck für die Kinder der 3.-6. Klasse.

Insgesamt wurden 117 Fahrräder geprüft. Davon waren 36 in einwandfreiem Zustand und 4 nicht mehr fahrbar/strassentauglich. 77 Velos hatten kleine Mängel wie beispielsweise eine Kette, die geölt werden sollte, schlecht eingestellte Schaltungen oder abgeriebene Pneus. Es hatten deutlich mehr Kinder als im letzten Jahr ein Licht dabei, trotzdem fehlten noch sehr viele. Einige Kinder gaben an, gar keine Velolichter zu besitzen.

1
2
 


Brunch für die 1.Klasse

Für die Erstklässlerinnen und Erstklässler und ihre Familien findet an einem Samstag im Herbst ein Begrüssungsbrunch im Gotthelfschulhaus statt. Die Kinder gestalten vorgängig im Unterricht ein Bild zum Thema «Das Dorf / die Stadt meiner Eltern». Die Bilder werden am Brunchmorgen ausgestellt und zeigen etwas von der kulturellen Vielfalt in unserem Schulkreis. Zudem bereichert jede Familie das Buffet mit einer Spezialität aus dem Heimatland.


Tag der Pausenmilch am 3. November 2022

1
5
6
 

In Zahlen:
1 grosse Pause im Herbst
2 hilfsbereite Abwarte
6 Helferinnen und Helfer
75 Liter Milch
350 Becher
x strahlende Gesichter
1000 Dank an Swissmilk und alle Helfenden!

Siehe auch Tag der Pausenmilch


Weihnachtsznüni

In der Woche vor Weihnachten organisieren wir für alle Kinder (Kindergarten bis 6. Klasse) ein Znüni.

Pünktlich zum vorverschobenen letzten Schultag im Jahr 2021 wurden unseren Schüler/innen und Lehrer/innen ein Mailänderli-Stern und eine Mandarine zum Znüni verteilt.
Alle haben sich sehr darüber gefreut!
Herzlichen Dank auch dem Team vom Chrigu-Beck für seine Arbeit.

4
2
3
 


Bei der Durchführung dieser Anlässe sind wir auf die Mithilfe der Eltern angewiesen. Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden (siehe Kontakt).

Lerntreff Burgdorf und Hausaufgabenhilfe

Als Elternrat freuen wir uns über folgende zwei Angebote in unserem Schulkreis:
5

Unterlagen

Kontakt

Momentan wirken im Elternrat mit:

Kathrin Rothenbühler (Leitung)
Roman Häfliger (Leitung)
Eliane Kessler
Anja Schär
Kubi Zejnullahu
Barbara Ruff
Cindy Volken
Elizabeta Laskova
Klaas Wypior
Nirosa Murugiah


Wer sich eine Mitarbeit bei Anlässen oder in unserem Team vorstellen kann, darf sich gerne bei uns melden.

E-Mail

Bildungsdirektion
Neuengasse 5, Postfach 1570, 3401 Burgdorf

Telefon Zentrale: 034 429 92 83
Fax Zentrale: 034 429 92 04

Email

 

2022. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "Allgemeinen rechtlichen Hinweise, Datenschutz" bevor Sie diese Website weiter benützen.