Psychomotorik

Psychomotorik-Therapie

Die Psychomotorik ist ein pädagogisch-therapeutisches Angebot der Volksschule Burgdorf.

Im Spiel und in Bewegung entdecken die Kinder die Welt.
Sie bewegen sich, sie denken, sie fühlen und sie lernen.
Die Psychomotorik-Therapie bietet Kindern mit psychomotorischen Auffälligkeiten über unterschiedliche spielerische Angebote Unterstützung.

Der Eintritt in die Schulzeit erfordert vom Kind verschiedene Kompetenzen. Jedes Kind bewältigt die Entwicklungsschritte in unterschiedlichem Tempo. Manche Kinder tun sich etwas schwerer und benötigen gezielte Förderung und Begleitung. Hier kann die Psychomotorik die Lernprozesse wirksam unterstützen.

Eine psychomotorische Abklärung kann angezeigt sein, wenn ein Kind

• besonders ungeschickt, sehr hektisch oder ängstlich und gehemmt ist
  • Konzentrationsschwierigkeiten hat
  • Kontaktschwierigkeiten hat
  • Schwierigkeiten hat, seine Gefühle zu regulieren

Zur Beurteilung, ob eine Therapie für ein Kind angezeigt ist, wird eine psychomotorische Abklärung durchgeführt. Die Abklärung soll Auskunft darüber geben, wie die Wahrnehmung, die Motorik, die sozial-emotionale Entwicklung und die Kognition des Kindes zusammenspielen.

Im Austausch mit den Eltern, der Lehrperson und möglichen beteiligten Fachpersonen (z.B. Erziehungsberatung, Ärztin, Kinderpsychologe) werden die Stärken und Schwierigkeiten des Kindes besprochen. Gemeinsam wird entschieden, ob eine Psychomotoriktherapie oder eine andere Massnahme angezeigt ist, um das Kind in seiner weiteren Entwicklung zu unterstützen.

Die Psychomotorik fördert

• die motorische Geschicklichkeit,
  • die Selbstständigkeit,
  • die soziale Kompetenz,
  • das Vertrauen in sich selbst und in andere,
  • die Fähigkeit, das eigene Verhalten zu regulieren sowie
  • die Freude an der Bewegung.

Was ist Psychomotorik?
Kurzinformation in verschiedenen Sprachen