Schulentwicklung

Mehrjahrgangsklassen als pädagogisches Konzept

In der Primarschule Lindenfeld werden die Schülerinnen und Schüler seit über 10 Jahren bewusst in drei Jahrgängen gemeinsam unterrichtet.

Die Herausforderungen und Chancen dieses pädagogischen Konzepts wurden in der Schule selbst, aber auch in Zusammenarbeit mit der PH Bern reflektiert.

Mehrjahrgangsklassen als Chance
Mehrjahrgangsklassen als Chance

Projekte mit der Pädagogischen Hochschule PH Bern

Die Primarschule Lindenfeld hat in den letzten Jahren in zwei Entwicklungsprojekten mit der PH Bern zusammengearbeitet. Im ersten Projekt wurden Unterrichtsvideos erstellt, die von den Lehrpersonen für die Reflexion des Unterrichts verwendet wurden. Die Ergebnisse eines weiteren Projekts wurden in der nachfolgend erwähnten Publikation dargestellt und veröffentlicht. Im Zentrum steht das altersdurchmischte Lernen. Ziel war es aufzuzeigen, wie Lehrpersonen Unterrichtseinheiten für Mehrjahrgangsklassen planen, vorbereiten, durchführen, evaluieren, reflektieren und welche Folgerungen sie für die Weiterarbeit ziehen.

Kompetenzorientierte Aufgaben gemeinsam gestalten
Kompetenzorientierte Aufgaben gemeinsam gestalten

Datenschutzhinweis

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen