Der Leiter des Schülerlabors gibt uns einen Überblick zur Forschung am PSI. Der 3-D-Film im Besucherzentrum und der Rundgang zum Solarofen bringen den BF-SchülerInnen die Welt des Forschens und Experimentierens näher.
Mit Hilfe von Experimentierkarten lernen die BF-Schüler die Voraussetzungen für den Stromkreis kennen. Sie überlegen sich, wo Serienschaltungen und wo Reihenschaltungen sinnvoll eingesetzt werden können.
Das Tüfteln mit Magneten und Eisenpulver sowie das Ein- und Ausschalten des Elektromagneten macht den BF-SchülerInnen sichtlich Spass.
Wer kann mit einfachsten Materialien wie Zündhölzchen, Alufolie, Stecknadel und Büroklammer eine Rakete bauen und welches Raketenmodel fliegt am weitesten in die Höhe? Das sind Fragestellungen mit denen sich die BF-SchülerInnen beim Experimentieren beschäftigen.
Die BF-SchülerInnen lernen, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Sie planen die nächsten Arbeitsschritte und reflektieren anhand eines Kompetenzrasters ihre Lernprozesse.