Beiträge aus dem Schuljahr 2010/11

Übersicht 1

Juni 2011
Begleitung in der Klasse

Die Förderlehrpersonen besuchen die einzelnen Schüler/inne aus der Begabtenförderung in ihren Regelklassen.
Die Schüler/innen erhalten einen Einblick in die Tätigkeit der Pullout-Angeboten.

Übersicht 2

Mai 2011
Das Projekt Burgdorfer Forscherpreis

Der Forscherpreis ist ein interdisziplinäres Förderprogramm für Jugendliche der Oberstufenschulen. Das Thema «Leichtbau und Mobilität» steht 2012 bei der Forscherfrage im Zentrum.

Übersicht 3

April 2011
Schnupperangebote im Schuljahr 2010/11

Auf der Unter-, Mittel- und Oberstufe werden während des Schuljahres laufend Schnupperangebote durchgeführt. Die verschiedenen Angebote umfassen jeweils 9-12 Lektionen.

Übersicht 4

Februar 2011
Informationsabend

48 Personen, darunter Eltern und Lehrpersonen der ABS SchülerInnen, Schulleitungen und die Leitung der Bildungsdirektion von Burgdorf nehmen an der Informationsveranstaltung vom 08. Februar 2011 teil.

Übersicht 5

Januar 2011
Weiterbildungsveranstaltung

Am 28. Januar 2011 findet im BM Zentrum Burgdorf eine Weiterbildungsveranstaltung für Lehrpersonen statt.

Thema: Grundlagen der Begabungsförderung und Einführung ins neue Ressourcenzimmer.

Übersicht 6

Januar 2011
Umzug

Das ABS zieht Mitte Januar 2011 ins Schulpavillon. Die neue Adresse:
BM-Zentrum Schulpavillon

Neuhofweg 8
3400 Burgdorf

Übersicht 7

Oktober 2010
Spiel der Begabungen

Die Spielübersicht ist nicht mehr verfügbar.

Übersicht 8

September 2010
Resssourcenkiste

Die Ressourcenkisten für die US und MS sind zusammengestellt und können an Lehrpersonen ausgeliehen werden.

In der Ressourcenkiste befindet sich eine Auswahl von Spielen und Aktivitäten, die auch in Bezug zu den multiplen Intelligenzen nach Howard Gardner stehen. Die Ressourcenkiste dient dem Ziel, Schüler/-innen Anreize zu bieten, ihre Begabungen intensiver wahrzunehmen und ihren Interessen nachzugehen. Es ist wünschenswert, dass die Schüler/-innen ihre Stärken zunehmend einsetzen.
Während den Aktivitäten bietet sich für die Lehrperson die Gelegenheit, die Schüler/-innen intensiver zu beobachten und gegebenenfalls ausserordentlich Begabte frühzeitig zu erkennen.
Der kurze Austausch nach den Aktivitäten kann bei den Mitschülern/-innen Neugier für neue Wissensgebiete wecken und hilft für die weitere Planung.