Die lehrernominierten Schülerinnen und Schüler aus Burgdorf und den angeschlossenen Gemeinden können im Rahmen von 8 – 10 Lektionen erste Erfahrungen mit der Begabungsförderung sammeln. Durch die Schnupperangebote können besondere Begabungen der Schülerinnen und Schüler erkannt und gestärkt werden. Es sind in sich abgeschlossene Fördereinheiten, welche die Lernenden zum selbständigen Weiterdenken anregen sollen.
Für die Teilnahme an Schnupperangeboten ist keine Abklärung auf der Erziehungsberatung nötig im Gegensatz zu den anderen vollumfänglichen Förderprogrammen der Begabungs- und Begabtenförderung.
Dalia Holzer-Burgener (BF-Team Burgdorf)
Jungfraustrasse 27, 3400 Burgdorf Tel. 034 423 45 66, E-Mail: bfschlbrgdrfch
Schülerinnen und Schüler, welche über die nötigen Ressourcen verfügen und das entsprechende Interesse mitbringen, können von der Lehrperson nominiert werden. Die Eltern befürworten die Teilnahme und bestätigen dies mit ihrer Zusage. Die Klassenlehrperson meldet die betroffenen Schülerinnen und Schüler auf der Website der BF Burgdorf an.
Die Angebote werden im Ressourcenzimmer an der Jungfraustrasse 27, in Burgdorf (Dachgeschoss der Gymnasium-Turnhalle Gsteig) durchgeführt.
Die Angebote finden jeweils am Montag von 10.15 – 11.50 Uhr oder 13.30 –15.05 Uhr (je 2 L) statt und umfassen 4-5 Unterrichtseinheiten.
Die Klassenlehrperson meldet die Schülerinnen und Schüler für die Angebote bis Mittwoch, 13. September 2023 mit dem Anmeldetalon an. Die Anmeldung ist verbindlich. Die Förderlehrperson wird die definitive Teilnehmerliste an die Klassenlehrperson, an die Standort-Schulleitung und an die MR-Leitung verschicken.
Die Schülerinnen und Schüler können pro Schuljahr in der Regel nur an einem Angebot teilnehmen. Die Angebote finden in Kleingruppen statt (max. 6 SchülerInnen).
Die Förderlehrperson nimmt die Einteilung vor. Das Eingangsdatum der Anmeldung wird bei der Einteilung berücksichtigt.
Die Eltern sind für die Organisation des Transports verantwortlich.
Tel.: 034 423 45 66 E-Mail: bfschlbrgdrfch
sind auf unserer Website: https://bf.schuleburgdorf.ch
Mo. 23. Okt. 23
Mo. 30. Okt.
Mo. 06. Nov.
Mo. 13. Nov.
Mo. 20. Nov.
10.15 – 11.50 Uhr
Altersstufe: 4. bis 6. Klasse
Vielseitige Schreibanlässe können die Schreibfreude und Kreativität wecken. Wir lernen spannende und geheimnisvolle Texte zu kreieren und sie selbstsicher in der Gruppe vorzutragen.
Mo. 23. Okt. 23
Mo. 30. Okt.
Mo. 06. Nov.
Mo. 13. Nov.
Mo. 20. Nov.
13.30 – 15.05 Uhr
Altersstufe: Kindergarten bis 3. Klasse
Lustvolles Zeichnen, Lesen und Schreiben!
Wir gestalten und bearbeiten vorhandene sowie neu geschriebene Texte. Wir ändern sie ab oder vervollständigen sie mit eigenen lustigen Ideen.
Mo. 08. Jan. 24
Mo. 15. Jan.
Mo. 22. Jan.
Mo. 29. Jan.
Mo. 05. Feb.
10.15 – 11.50 Uhr
Altersstufe: 4. bis 6. Klasse
Wir bauen mit Lego-Mindstorms ein Basismodell und lernen mit der EV3 Classroom Software, einfache Befehle zu programmieren. Kann der Roboter der blauen Linie bis zum Schluss folgen?
Mo. 08. Jan. 24
Mo. 15. Jan.
Mo. 22. Jan.
Mo. 29. Jan.
Mo. 05. Feb.
13.30 – 15.05 Uhr
Altersstufe: Kindergarten bis 3. Klasse
Wir befassen uns mit den Sensoren eines Lego-Roboters und testen ihre Funktionen. Mit blockbasierter WeDo Programmierung kommen wir schnell voran und können auch kreativ sein.
Mo. 26. Feb. 24
Mo. 04. Mär.
Mo. 11. Mär.
Mo. 18. Mär.
Mo. 25. Mär.
10.15 – 11.50 Uhr
Altersstufe: 4. bis 6. Klasse
Wir lernen geniale Entdeckungen kennen, die durch glückliche Zufälle oder Missgeschicke entstanden sind. Wir experimentieren selbst und halten unsere Ergebnisse multimedial fest.
Mo. 26. Feb. 24
Mo. 04. Mär.
Mo. 11. Mär.
Mo. 18. Mär.
Mo. 25. Mär.
13.30 – 15.05 Uhr
Altersstufe: Kindergarten bis 3. Klasse
Durch glückliche Unfälle und geniale Fehler werden nützliche Dinge erfunden. So z.B. der Radiergummi oder Kartoffelchips. Wir wollen herausfinden, wie man einen erfolgreichen Erfinder, eine Erfinderin werden kann?
Mo. 29. Apr. 24
Mo. 06. Mai
Mo. 13. Mai
Mo. 27. Mai
Mo. 03. Juni
10.15 – 11.50 Uhr
Altersstufe: 4. bis 6. Klasse
Wie eröffnet man das Spiel der Könige? Welche Verteidigungsstrategie bewährt sich?
Wir planen, denken voraus und verbessern unsere strategischen Fähigkeiten. Aus jeder Schachpartie, ob gewonnen oder verloren, können wir was lernen.
Mo. 29. Apr. 24
Mo. 06. Mai
Mo. 13. Mai
Mo. 27. Mai
Mo. 03. Juni
13.30 – 15.05 Uhr
Altersstufe: Kindergarten bis 3. Klasse
Schritt für Schritt werden die Figuren des Schachs eingeführt und ihre Bewegungsmöglichkeiten erprobt. Wir lernen weitere Strategiespiele kennen und trainieren auf lockere Art das logische Denken.
In praktisch jeder Klasse gibt es Jugendliche, welche aus Sicht der Lehrperson noch zusätzlich gefördert werden könnten. Solche Schülerinnen und Schüler aus Burgdorf und den angeschlossenen Gemeinden können im Rahmen von 8 – 10 Lektionen erste Erfahrungen mit der Begabungsförderung sammeln. Durch die Schnupperangebote sollen besondere Begabungen der Schülerinnen und Schüler erkannt und gestärkt werden können. Es sind in sich abgeschlossene Fördereinheiten, welche die Lernenden zum selbständigen Weiterdenken anregen sollen.
Für die Teilnahme an Schnupperangeboten ist keine Abklärung auf der Erziehungsberatung nötig im Gegensatz zu den anderen vollumfänglichen Förderprogrammen der Begabungs- und Begabtenförderung.
Bernhard Häberlin (BF-Team Burgdorf)
Schülerinnen und Schüler, welche über die nötigen Ressourcen verfügen und das entsprechende Interesse mitbringen, können von der Lehrperson angesprochen und für eine Teilnahme ermutigt werden. Die Eltern befürworten und bestätigen dies mit ihrer Zusage. Die Lehrperson meldet die betroffenen Schülerinnen und Schüle auf der Website der BF Burgdorf an.
Die Angebote werden im Ressourcenzimmer an der Jungfraustrasse 27, in Burgdorf (Dachgeschoss der Gymnasium-Turnhalle Gsteig) durchgeführt.
Donnerstag von 10.20 – 11.55 Uhr oder Donnerstag von 13.30 – 15.05 Uhr
Total 5 Unterrichtseinheiten
Die Klassenlehrperson meldet die Schülerinnen und Schüler für die Angebote bis Mittwoch, 13. September 2023 an. Die Anmeldung ist verbindlich. Die Förderlehrperson wird die definitive Teilnehmerliste an die Klassenlehrperson, an die Standort-Schulleitung und an die MR-Leitung verschicken.
Die Schülerinnen und Schüler können pro Schuljahr in der Regel nur an einem Angebot teilnehmen. Die Angebote finden in Kleingruppen statt (max. 6 SchülerInnen).
Die Förderlehrperson nimmt die Einteilung vor. Das Eingangsdatum der Anmeldung wird bei der Einteilung berücksichtigt.
Die Eltern sind für die Organisation des Transports verantwortlich.
Tel.: 034 423 45 66 E-Mail: bfschlbrgdrfch
sind auf unserer Website: https://bf.schuleburgdorf.ch
Do 19.10. 23
Do 26.10. 23
Do 02.11. 23
Do 09.11. 23
Do 16.11. 23
10.20 – 11.55 Uhr
Wir gehen der Frage nach, was künstliche Intelligenz ist und wie wir sie nutzen können. Was sind die Vorteile, was sind die problematischen Seiten von KI in unserem Alltag? Wir forschen und diskutieren über Vertrauen in Maschinen, und über Entscheidungen, die sie für uns treffen. Wie steht es mit dem Datenschutz? Wie verhindern wir Vorurteile und Diskriminierung? Es gibt für alle Interessierte ein Gebiet zur Vertiefung.
Do. 23. Nov. 23
Do. 30. Nov. 23
Do. 07. Dez. 23
Do. 14. Dez 23
Do. 21. Dez 23
10.20 – 11.55 Uhr
Philosophie ist die Suche nach Wissen und Erkenntnis, die sich mit grundlegenden Fragen des Seins und Denkens befasst. Sie erforscht das Wesen der Realität, des Menschen und der Moral, indem sie Argumentation, kritisches Denken und Reflexion nutzt.
Philosophie zielt darauf ab, das Verständnis und die Bedeutung des Lebens zu erweitern.
In diesem Kurs gehen wir wichtigen philosophischen Fragen nach und verknüpfen sie mit unserem eigenen Leben: Was machen gute Freundschaften aus? Was ist Fairness? Was ist gerecht oder ungerecht? Was ist richtig, was ist falsch? Über welche philosophische Frage würdest du gerne nachdenken und diskutieren?
Do. 23. Nov. 23
Do. 30. Nov. 23
Do. 07. Dez. 23
Do. 14. Dez 23
Do. 21. Dez 23
13.30 – 15.05 Uhr
Das Internet ist in den letzten Jahren zu unserer wichtigsten Informationsquelle geworden. Die Auswahl an Inhalten ist nahezu grenzenlos. So wird es zunehmend schwieriger, geeignete Quellen zu erkennen.
Anhand von Beispielen und einem frei wählbaren Thema befassen wir uns in diesem Kurs mit der Frage, wie wir seriöse Informationen aus dem Dschungel des Internets für uns herausfiltern können.