Finale des Tüftelwettbewerbs 2022 in Burgdorf

28.11.2022

Bereits zum 20. Mal hat das Do-it-Team einen Tüftelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz der Volksschulstufe ausgeschrieben.

Dieses Jahr ist ein selbstentwickelter Gummiflitzer im Zentrum des Tüftelns. Am 3. Dezember 2022 treffen sich die 16 qualifizierten Teams zum Finale in der Lindenfeld-Turnhalle Burgdorf. Der Burgdorfer Lehrer Thomas Stuber leitet dieses Projekt seit Jahren.

Mit viel Geduld und Ausdauer haben sich Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen mit der Thematik „Gummipower“ auseinander gesetzt. Die Aufgabe des diesjährigen Tüftlerwettbewerbs, welcher von DO-IT-WERKSTATT.CH lanciert worden ist, lautet: „Ein selbstentwickelter Gummiflitzer, der mit einem Gummiantrieb angetrieben wird, soll eine kurze Distanz möglichst schnell zurücklegen.“

Je nachdem, ob der Gummiflitzer möglichst weit fahren oder eine bestimmte Strecke möglichst schnell zurücklegen soll, sind ganz andere Qualitäten gefragt. Diese gezielt zu verbessern und die Zusammenhänge der verschiedenen Komponenten zu verstehen, sind die zentralen Themen der spannenden Tüftelaufgabe.

Leiter des Projektes ist der Burgdorfer Lehrer Thomas Stuber. Er unterrichtet an der Volksschule Burgdorf 5. bis 9. Klassen im Fach Technisches Gestalten und ist im Team Begabungs- und Begabtenförderung tätig. Er ist Autor und Co-Autor der Lehrmittel Werkweiser 2 und Phänomenales Gestalten: Schwachstrom und Magnetismus. Im Jahre 2021 wurde Thomas Stuber von Bildung Bern als langjähriger Dozent für seine Lehrmittelreihe Technik und Design mit dem Förderpreis ausgezeichnet. Er ist Projektleiter und Herausgeber der Lehrmittelreihe Technik und Design. Zudem war er Mitglied des Projektteams des Lehrplans 21.

Interessante Informationen zum Tüftlerwettbewerb und zur Organisation“ sind auf der Homepage DO-IT-WERKSTATT.CH zu finden.