AA

Tageskarten Gemeinde ab 01.01.2024

Die SBB lösen auf den 1. Januar 2024 die bewährte und beliebte SBB-Gemeindetageskarte mit der neuen Spartageskarte Gemeinde ab. Die neue Karte wird in Burgdorf ausschliesslich am Hauptschalter der Stadtverwaltung, Kirchbühl 23, 3400 Burgdorf, verkauft. Die Spartageskarte Gemeinde ist ausschliesslich personalisiert mit Vor- und Nachname sowie Geburtsdatum der reisenden Person erhältlich und kann somit nicht an eine Drittperson übertragen werden. Beim Bezug muss ein amtlicher Ausweis vorgelegt werden.

Die neue Spartageskarte Gemeinde kann nur noch persönlich am Schalter der Stadtverwaltung Burgdorf im Kirchbühl 23 bezogen werden. Gedacht ist das Angebot insbesondere für Personen, welche nicht über digitale Möglichkeiten verfügen. Die Spartageskarte Gemeinde wird in der Stadtverwaltung Burgdorf versuchsweise für das Jahr 2024 angeboten.

Der Vorverkauf für Spartageskarten beginnt am 11. Dezember 2023, der erste Gültigkeitstag einer Spartageskarte ist der 1. Januar 2024. Nach der Startfrist können die Karten jeweils max. 6 Monate vor dem Reisetag bezogen werden. Je früher eine Spartageskarte gekauft wird, desto tiefer ist der Preis (ab 39 Franken mit Halbtax/ab 52 Franken ohne Halbtax).

Der Kauf von Spartageskarten erfolgt ausschliesslich am Hauptschalter der Stadtverwaltung während den Öffnungszeiten. Neu wird die Spartageskarte Gemeinde personalisiert. Beim Kauf am Hauptschalter müssen Vor- und Nachname sowie das Geburtsdatum der reisenden Person erhoben werden und es muss ein amtlicher Ausweis vorgelegt werden. Die Spartageskarte steht Kunden mit und ohne Halbtax zur Verfügung, unabhängig vom Wohnort. Sie kann in zwei Preisstufen für die 1. und 2. Klasse gekauft werden.

Alle Gemeinden und Städte greifen neu auf das gleiche, schweizweite Kontingent zu. Die Kaufinteressierten haben die Möglichkeit, vorgängig auf der Webseite www.spartageskarte-gemeinde.ch zu prüfen, ob für den gewünschten Reisetag noch Gemeindetageskarten verfügbar sind. Die Preise werden durch die öV-Branche festgelegt und sind für alle Gemeinden und Städte gleich:

Klasse und Segment

Preisstufe 1 *

Preisstufe 2 **

2. Klasse mit Halbtax

CHF    39.00

CHF    59.00

2. Klasse ohne Halbtax

CHF    52.00

CHF    88.00

1. Klasse mit Halbtax

CHF    66.00

CHF    99.00

1. Klasse ohne Halbtax

CHF    88.00

CHF  148.00

*   Preisstufe 1 = bis max. 10 Tage vor dem Reisetag erhältlich (70% des Kontingents, Preis inkl. MwSt.)
**  Preisstufe 2 = bis max. 1 Tag vor dem Reisetag erhältlich (30% des Kontingents, Preis inkl. MwSt.)

Weitere Informationen der SBB CFF FFS für die digitalen Angebote finden Sie unter: http://www.sbb.ch/abos-billette.

Übersicht Spartageskarten Gemeinde
Einwohnerdienste