Schulleben

Gotte und Götti Besuchsmorgen

Gotte und Götti

An einem Besuchsmorgen der Gotte-/Göttiklassen ist mit fleissigen Händen gezeichnet, gemalt, ausgeschnitten und geklebt worden. Entstanden ist eine schöne Blumendekoration im Eingangsbereich vom Trakt 2.

Herbstbummel 2017

Herbstbummel der 1f, 2f und Einschulungsklasse

Die Klassen 1f, 2f, die Einschulungsklasse und Frau Zürcher mit Nala gingen am 19.9.2017 zusammen auf einen Herbstbummel.
Der Spaziergang führte die drei Klassen durch den zauberhaften Pleerwald zum Siebenwegeplatz. Dort angekommen haben die Kinder zuerst ihr Znüni ausgepackt und sich gestärkt. Danach verteilten sich die Kinder an verschiedene Spielorte.
Einige Kinder haben in einem Blätterhaufen Frösche entdeckt. Andere Kinder haben „Räuber und Polizist“ und Verstecken gespielt, aus einem Ast einen Zwerg geschnitzt oder mit den beiden Hunden Ben und Nala gespielt.
Damit sich die Kinder und Lehrerinnen aufwärmen konnten, haben wir ein Feuer gemacht. Allerdings brauchte es etwas Zeit, bis das Feuer wirklich brannte, weil der Boden feucht war. Als wir das Feuer entfacht haben, konnte ein Junge, der geduldig gewartet hat, sein Brot über dem Feuer toasten.

Dieser schöne, friedliche Morgen bleibt allen in bester Erinnerung. 

Solätte 2017

Schlossmatter Tänze EK / 1. - 4. Klasse

Am Donnerstag vor der Solätte fand traditionellerweise die Schlossmatter Hauptprobe der Tänzli statt.
Als Zuschauer waren begeisterte Kindergartenkinder und die 5./6. Klässler mit dabei.


Schülerzeitung 5f und 5g Juni 2017

Wusstest du schon?

- News von Burgdorf

- Die Badisaison ist eröffnet

- Kidscup

- Lesezeichen falten

und viele andere spannende Themen 

Hier der Anleser der Schülerzeitung


KidsCup 2017

Schlossmatter KidsCup EK / 1. bis 6. Klasse

Juni 2017

Endlich, nach zweimaligem Verschieben war das Wetter gut und der Leichtathletik Sporttag (UBS KidsCup) konnte in der Primarschule Schlossmatt bei Sonnenschein stattfinden. Nach dem gemeinsamen Warmup am frühen Morgen begaben sich die Klassen unter der Führung ihres Captains an die ersten Posten. Bei den Leichtathletikdisziplinen Weitsprung, Weitwurf und Sprint gaben die Schülerinnen und Schüler alles. Verschiedene Funposten lockerten den Sporttag auf. An den unterschiedlichsten Plätzen wurden Sockengolf, Boccia und Twister angeboten. Stafetten forderten Geschicklichkeit, Gleichgewicht und rasche Reaktion und lustig ging es beim guten alten Sackhüpfen zu und her. Auch die Hirnzellen wurden mit dem Gravissimo und Geospiel aktiviert. Sogar die Mundmuskulatur konnte an einem Posten trainiert werden.
Freiwillige Helferinnen und Helfer vom Elternrat unterstützten die Lehrpersonen tatkräftig an vielen Posten und betrieben in der Pause eine Sirupbar.
Die Schülerinnen und Schüler erlebten bei Sport und Spiel einen aktiven und vergnüglichen Morgen, welcher mit dem Singen des beliebten Schlossmatterliedes abgerundet wurde.

Zeitungsartikel 'Region' 

Begegnungsmorgen 2017

Begegnungsmorgen KG / EK / 1. und 2. Klasse

März 2017

Begegnungsmorgen
Am Freitagmorgen trafen sich die Kindergarten-, EK- und die 1.-2. Klasskinder in den jeweils zugeteilten Gruppen zu einem gemeinsamen Morgen. Es wurde zusammen eine Geschichte gehört – mit Kreide im Freien gemalt und natürlich in der Turnhalle an den verschiedenen Posten geturnt! Eine freudige Stimmung durchdrang die Turnhalle.
So manch ein 1.-2. Klasskind genoss es wieder mal in den Kindergartenräumen zu sein. Wie muss dies wohl für die Kindergartengartenkinder gewesen sein – weckte es den Wunsch, bald selber zu den grossen Schülerinnen und Schülern zu gehören?



SnowDay 2017 5./6. Klasse

SnowDay Marbachegg 5./6. Klasse und 3./4 Klasse

17. Januar 2017 und 23. Januar 2017

5./6. Klasse und 3./4 Klasse

Die beiden diesjährigen SnowDays auf der Marbachegg waren vom Wetter her sehr unterschiedlich. Der eine geprägt von wildem Schneetreiben, kalten Temperaturen und der andere fand bei herrlichem Sonnenschein statt. Beide Anlässe werden für alle in bester Erinnerung bleiben. Herzlichen Dank den Sponsoren und dem Skiclub Wynigen als Organisator.

3./4. Klasse
Essen Zmittag

SnowDay 2017 3./4. Klasse

SnowDay Marbachegg 5./6. Klasse und 3./4 Klasse

17. Januar 2017 und 23. Januar 2017

5./6. Klasse und 3./4 Klasse

Die beiden diesjährigen SnowDays auf der Marbachegg waren vom Wetter her sehr unterschiedlich. Der eine geprägt von wildem Schneetreiben, kalten Temperaturen und der andere fand bei herrlichem Sonnenschein statt. Beide Anlässe werden für alle in bester Erinnerung bleiben. Herzlichen Dank den Sponsoren und dem Skiclub Wynigen als Organisator.

3./4. Klasse
Essen Zmittag

Weihnachtsfeier 2016

Weihnachtsfeier 2016

22.12.2016

Eindrücke von der diesjährigen Weihnachtsfeier im Zentrum Schlossmatt

Schlossmatter EM 2016

Schlossmatter EM 2016

Die Sieger der EM-Schlossmatt stehen fest:
1.-3. Klasse 'Slowakei'
4.-6. Klasse 'Island'
Wir gratulieren allen FussballerInnen für ihren Einsatz und das Fairplay.

Nicht zum ersten Mal führt das Schulhaus Schlossmatt parallel zur UEFA Euro eine eigene Fussballeuropameisterschaft durch. Alle zwei Jahre wechselt sich diese auch im Schulhaus mit den Fussballweltmeisterschaften ab. Schülerinnen und Schüler von der ersten bis hin zur sechsten Klasse nehmen so während ihrer Schulkarriere im Schulhaus Schlossmatt drei Mal an einem Fussballturnier statt.

'region' Artikel EM in der Schlossmatt Download

Primarschule Schlossmatt
Grunerstrasse 7
3400 Burgdorf

Für Krankmeldungen
und andere dringende Anliegen:
Hauswartsehepaar
Andrea und Daniel Zürcher
034 423 45 69

Schulleitung
034 422 13 53

E-Mail schreiben

Bildungsdirektion
Neuengasse 5, Postfach 1570, 3401 Burgdorf

Telefon Zentrale: 034 429 92 83
Fax Zentrale: 034 429 92 04

Email

 

2016. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "Allgemeinen rechtlichen Hinweise, Datenschutz" bevor Sie diese Website weiter benützen.