Läuseprävention und -behandlung

Kopfläuse sind nicht gefährlich, aber lästig. Sie sorgen in den Familien und in der Schule immer wieder für Aufregung. Können sie sich ungestört vermehren, wird ihre Bekämpfung zunehmend aufwendiger. Rasches Handeln unterbricht den Übertragungskreis.

Diagnose und Behandlung des Läusebefalls sind in der Verantwortung der Eltern. Die Schulen können allgemeine Kontrollen durchführen. Information und Beratung der Eltern obliegen den Läusefachpersonen. Weiterführende Interventionen durch die Läusefachpersonen erfolgen nur, wenn die Kopfläuse in einer Schule/Klasse ein ausserordentliches Ausmass erreichen.

Elterninfo Kopfläuse

Konzept Kopfläuse